Trotz knapper Niederlage im letzten Landesligaspiel schafft der Backnanger Schachverein den Durchmarsch in die Verbandliga

Im letzten Spieltag in der Landesliga Stuttgart ging es für die Schachteam aus Backnang zum Auswärtsspiel nach Zuffenhausen. Da die Murrtäler Denksportler bereits als Meister und Aufsteiger in die  Verbandsliga feststanden,  ging es für beide Mannschaften nur noch darum, Spaß am Schachspiel zu haben und gut gelaunt die Saison zu beenden.

Im Vergleich zum Spieltag gegen die Stuttgarter Schachfreunde gab es innerhalb der Backnanger Aufstellung gleich drei Veränderungen, da die drei Topscorer Volha Malatsilava, Norbert Pfitzer und Lukas Maier nicht mit von der Partie sein konnten. Dafür rückten Julian Schröter, Jan Reiff und Karl Schmid in die Mannschaft.

Die erste Partie ging diesmal ziemlich schnell zu Ende. Ulrich Haag hatte seinen Gegner Michael Hüttig mit den schwarzen Steinen in eine ziemlich scharfe und zweischneidige Eröffnungsvariante gelockt. Da beide irgendwie den Überblick verloren hatten, einigten sie sich auf Remis.

Einige Zeit später war dann auch die Partie an Brett 7 vorbei. Julian Schröter hatte mit den weißen Figuren eine solide Stellung aus der Eröffnung herausgeholt. Sein Gegner Helmut Winkler hat zwar versucht, im Mittelspiel Druck zu machen, konnte aber keinen Vorteil erlangen. Am Ende einigen sich die beiden Kontrahenten auf ein Unentschieden.

An Brett 1 hatte Willi gegen seinen Gegner Thomas Zwicker einen gewissen Raumvorteil aus der Eröffnung erspielen können. Dieses baute er im Mittelspiel sukzessive weiter aus und konnte letztendlich zwei Bauern gewinnen. Routiniert verwertet er dieses Materialvorteil in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern zum vollen Punkt. Somit ging Backnang mit 1-2 in Führung.

Zeitgleich endete die Partie an Brett 3 . Bernhard Reichert hatte an Brett 3 mit den weißen Steinen den gegnerischen König zunehmend unter Druck gesetzt. Der Angriff kam jedoch ins Stocken und er hatte  dem schwarzen Gegenangriff seines Gegners Alexander Flachsbart nichts mehr entgegenzusetzen. Somit glich Zuffenhausen wieder aus.

Alexey Mironov hatte an Brett 4 im frühen Mittelspiel mit einem Raumnachteil zu kämpfen. Sein Gegner Roland Mödinger konnte seinen Vorteil im Laufe der Partie immer weiter ausbauen, bis Alexey schließlich aufgeben musste. Somit ging Zuffenhausen mit 3:2 in Führung.

Kurz darauf einigten sich Karl Schmid und sein Gegner Steffen Wirth an Brett 6 auf ein Unentschieden. Karl hat lange mit den schwarzen Steinen um Vorteil gekämpft, aber leider nie die entscheidenden Wege gefunden, um die solide Verteidigung seines Gegners zu überwinden. Das Unentschieden war die logische Konsequenz.

An Brett 8 hat unser Younster Jan Reiff mit den schwarzen Steinen seinen Gegner Jörg Schmedemann am Königsflügel unter Druck gesetzt. Davon ließ dieser sich aber nicht beeindrucken und spielte weiter. Nach und nach wurde die Stellung immer schwieriger und nach 3 maliger Zugwiederholung einigten sich beide auf Remis.

Die längste Partie des Tages wurde an Brett 5 gespielt. Michael Stiefelmeyer hatte mit den weißen Figuren gegen seinen Gegner Michael Meier früh in ein Endspiel abgewickelt. Lange hat er versucht, aus seiner aktiveren Figurenstellung Profit zu schlagen, aber er konnte die Verteidigung seines Gegners nicht entscheidend durchbrechen. Schließlich einigten sie sich auf Remis.

Damit ging der letzte Spieltag knapp mit 4,5 – 3,5 verloren. Die Niederlage war dabei jedoch nicht im Stand die Freude über die zuvor gesicherte Meisterschaft zu schmälern. Kommende Saison startet dann für die Mannschaft auf Backnang das Abenteuer Verbandsliga.